Spiritualität – unsere innere Ausrichtung als Therapeut*innen


Termin Details


 

In der therapeutischen Arbeit sind wir immer wieder Gefühlsstürmen, inneren Konflikten oder Angst und Ohnmacht ausgesetzt und müssen einerseits empathisch mitgehen, andererseits Ruhe bewahren. Ruhe bewahren, was heisst das?

Manchmal mag es sich anfühlen wie ein Pfahl in der Brandung der Wellen. Dann ist etwas in uns starr geworden. Innere Ausrichtung meint etwas Flexibleres – vielleicht wie ein Bambusrohr? Stark und biegsam, gut verwurzelt.

Wenn wir spirituell gut verankert und unserer Haltung bewusst sind, können wir existenziellen Themen unseres Gegenübers (Todeswunsch oder Todesängste, Orientierungslosigkeit, Existenzängste, Verzweiflung u.a.) sicherer begegnen und uns darauf einlassen.

Wir stellen uns Fragen wie:

  • Seele/Psyche – was verstehe ich darunter?
  • Wie nehme ich etwas Geistiges/Spirituelles wahr?
  • Ist Gott ein alter Mann? Wie kann ich das Geistige benennen?
  • Wann tauchen spirituelle Fragen auf in der Psychotherapie?
  • Sein und Sterben – Ist der körperliche Tod auch das Ende der Seele? Todesangst als Ursprungsform aller Ängste.
  • Was ist meine persönliche Form der Spiritualität? Habe ich schon Wesentliches gefunden, was mir innere Ausrichtung gibt?
  • Wie kann ich Spiritualität pflegen?
  • Wie verhält sich Spiritualität zu Esoterik?

Wir setzen uns im Gespräch mit diesen Fragen (oder einem Teil davon) auseinander, im Wechsel mit Sequenzen von Körperwahrnehmung, Focusing und Meditation.

Als Vorbereitung sollten die Teilnehmer*innen sich mit der Frage „Was ist Seele/Psyche?“ auseinandergesetzt haben und zu einer für sie stimmigen Umschreibung gekommen sein.

Bitte bequeme Kleidung und ein Tuch zum Liegen mitbringen.

 

Leitung:
Elisabeth Zeller
Dipl. Psychologin, eidg. anerkannte Körperpsychotherapeutin.
Nach 18 Jahren delegierter therapeutischer Arbeit arbeite ich zurzeit selbständig in einer Praxis, mit Schwerpunkt Philosophie, Meditation und Spiritualität. (Details unter www.fokus-seele.ch)
Nach einem Sprach- und Geschichtsstudium und anschliessender Unterrichtstätigkeit Wechsel zur Psychologie mit Ausbildung in Biodynamischer Körperpsychotherapie. Regelmässige Meditations-Praxis (v.a. Chakra-Meditation) seit 1989.

Termin:
Samstag, 29. Mai 2021, 9.15-16.45,  8 UE (6 Stunden)

Ort:
Praxisgemeinschaft Konradstr. 54, I. Stock, 8005 Zürich

Kosten:
CHF 180

Anmeldung:
Tel. 043 817 41 24 oder mail@gfk-institut.ch

Kategorie: