Sich persönlich und beruflich in der Klimakrise zurechtfinden


Termin Details


 

Mediale Klimaberichte über wissenschaftliche Fakten und Umweltkatastrophen prasseln täglich auf uns ein. Wie sollen wir im gefüllten Alltag noch sorgsam mit deren Wirkung auf uns eingehen? Wann kümmern wir uns um die mentalen und emotionalen Spuren, die düstere Prognosen und Extremereignisse hinterlassen – in uns, im Familien- und Bekanntenkreis, bei Klient*innen? Oft fällt das Ansprechen schwer, Meinungen, Gefühle oder Verhalten driften zu weit auseinander. Aber genau den Austausch, offene Gespräche darüber brauchen wir, wollen wir inmitten der Klimakrise jetzt und in Zukunft psychisch gesund und wirksam handelnd bleiben.

Um sich gegenseitig in diesem Prozess zu unterstützen, biete ich spezielle Übungen an. Wir arbeiten mit Focusing an dem, was ‘unter die Haut’ geht, mit TAE, wie wir uns einer ganz persönlichen Kraftquelle anschliessen, mit Kommunikationshilfen, wie wir die Klimathemen ansprechen können. Wir fördern ein umwelt- und naturzentriertes Erleben, damit wir schützen, was wir lieben.

 

Leitung:
Teresa Dawson
zertifizierende Lehrbeauftragte des Internationalen Focusing Institutes TIFI, engagiert bei IPU und psychologists for future. Praxis in Zürich. Angesichts der Dringlichkeit unserer Zeit legt sie in ihrer Lehrtätigkeit den Schwerpunkt auf Umweltthemen, weil Bereiche des gesellschaftlichen und klimatischen Wandels das persönliche Leben psychisch und physisch unweigerlich tangieren werden.

Termin:
Samstag, 25. Mai 2024,      9.15-16.45    8 UE (6 Stunden)

Ort:
Praxisgemeinschaft Konradstrasse 54, I. Stock, 8005 Zürich

Kosten:
CHF 210.-
CHF 190.- für SGfK Mitglieder

Anmeldung:
Tel. 043 817 41 24 oder mail@gfk-institut.ch

Kategorie: