Einführung in Theorie und Praxis der Formativen® Übungen nach Keleman


Termin Details


„Was ist meine Haltung in dieser Lebenssituation?“ Diese Frage beantworten wir meistens, indem wir unsere Gedanken und unsere Gefühle dazu aufrufen. Eher ungewöhnlich ist es, zu beachten, was wir muskulär tun, wenn wir eine Haltung einnehmen. Sinken wir ein? Versteifen wir uns? Ziehen wir uns zurück, drücken wir uns nach vorne? Wo und wie in unserem Körper tun wir das muskulär? Und welche Erfahrungen machen wir, wenn wir diese somatisch-emotionalen Haltung einnehmen? Meistens geschieht unser muskuläres Tun, ohne dass wir es bemerken. Dennoch lösen unsere körperlichen Haltungen Resonanzen aus, sie entfalten in uns selbst und bei anderen ihre Wirkung.

Wir können lernen, unser muskuläres Tun zu beachten und es gestaltend zu beeinflussen.

An diesem Studientag werden wir uns dazu mit der „Übungspraxis der 5 Schritte“ vertraut machen. Mit Hilfe der „5 Schritte“ kann ich lernen, wie ich eine individuell für mich typische somatisch-emotionale Haltung in einer bestimmten Lebenssituation körperlich wahrnehmen, verändern und gestalten kann und was dabei zu beachten ist. Wir werden diese Schritte klären und sie einüben.

Im Anwenden der „5 Schritte“ werden wir uns unser körperliches Tun zugänglicher machen. Indem wir unser muskuläres Tun individuell differenzieren, differenzieren und entwickeln wir auch unsere Gefühle, unsere Gedanken, unsere Bilder und Visionen. Wir können dabei beispielsweise lernen, unseren Gefühlen weniger ausgeliefert zu sein oder in einer bestimmten Situation in einer anderen Haltung auf jemanden zuzugehen. Bei diesem Lernprozess ist es hilfreich, wenn andere uns dabei spiegeln und begleiten.

 

Dieser Studientag ist für Studierende der Weiterbildungsgruppe b17 verbindlich

Leitung:
Ursula Hausin,
Dipl.-Psych.Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Ausbildnerin und Supervisorin GFK, Psychotherapeutin pca (SGGT)

Termin:
Samstag, 07. Dezember 2019,   9.15-16.45, 8 UE (6 Stunden)

Ort:
Praxisgemeinschaft Konradstr. 54, I. Stock, 8005 Zürich

Kosten:
CHF 180,-

Anmeldung:
Tel. 043 817 41 24 oder mail@gfk-institut.ch

Kategorie: