Was heisst eigentlich Emergenz?

Emergenz ist das plötzliche Auftauchen einer neuen Qualität, die jeweils nicht erklärt werden (=kausal abgeleitet werden) kann durch die Eigenschaften oder Relationen der beteiligten Elemente oder Komponenten, sondern durch eine jeweils besondere selbstorganisierende Prozessdynamik (Wechselwirkung). Überraschend, unerwartet, nicht vorhersagbar.

Emergenz ist für uns ein wichtiges Konstrukt, weil wir in der therapeutischen Arbeit immer nur Bedingungen schaffen können (und dafür Handwerkszeug, Erfahrung, eine bestimmte Haltung und Präsenz brauchen), die Wirkung aber oder das Ergebnis, also das, was in der Person des Klienten oder in unserem Beziehungsfeld dann „emergiert“, nicht in unserer Macht liegt. Kann gleichzeitig Ansporn und Entlastung sein!

Kategorie: