Sinnlichkeit und Sexualität – als Themen in Psychotherapie und Beratung


Termin Details


Am Studientag möchte ich mit euch der Frage nachgehen wie wir diese oft heiklen und trotzdem wichtigen Themen der Klienten und Klientinnen aufnehmen und bearbeiten können.

Dazu müssen wir uns selber zutrauen eine Sprache darin zu finden. Es erscheint mir hilfreich, die eigenen Mythen und Glaubenssätzen im Thema Sexualität zu kennen und zu hinterfragen. So können wir in uns die Grundlage schaffen, unseren Klienten darin offen, entspannt und empathisch zu begegnen. Damit können wir ihnen den notwendigen Rahmen geben ihre Wünsche, Bedürfnisse und Schwierigkeiten zu explorieren und neue Erfahrungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Ich werde einen kurzen Überblick geben über die Sexualstörungen. Die Realität in Beratung und Therapie ist aber meist so, dass das Thema gar nicht isoliert auftritt, sondern viel mehr eingebettet ist in Partnerschafts- und Persönlichkeitsdynamik. Die Bewertungen von Unzufriedenheit und Schwierigkeiten in der Sexualität sind individuell sehr unterschiedlich. Es ist unsere Aufgabe die richtige Balance zu finden, sexuelle Probleme weder zu bagatellisieren noch zu pathologisieren, sondern unabhängig von unseren eigenen Überzeugungen angemessen aufzugreifen.

In einem 3. Teil möchte ich euch ein paar konkrete Körperübungen zeigen, die ihr euren Klientinnen als Hausaufgaben mit auf den Weg geben könnt. Es handelt sich dabei um energetisierende, Sinnlichkeit fördernde und entspannende Übungen. Die Übungen sind zum Teil so basal und simpel körpertherapeutisch, dass sie vollständig angezogen auch problemlos im Therapieraum ausgeführt werden können. Sie sollen auch unseren Studientag zu einem sinnlich erfahrenen und lustvoll erlebten machen. So dass wir am Abend entspannt und belebt nach Hause gehen können. Zuversichtlich, den Themen Sinnlichkeit und Sexualität einen Platz in unseren Therapie- und Beratungsgesprächen geben zu können.

Der Studientag ist für Studierende der Vertiefungsphase verbindlich

Leitung:
Sarah Hügli
eidg. anerkannte Psychotherapeutin mit Zertifikat in «Personzentrierter und Experienzieller Psychotherapie – körperorientiert»

Termin:
Samstag, 05. Juni 2021,    9.15-16.45, 8 UE (6 Stunden)

Ort:
MorgenAbendLand
Könizstrasse 19a, 3008 Bern, Nähe Loryplatz

Kosten:
CHF 180

Anmeldung:
Tel. 043 817 41 24 oder mail@gfk-institut.ch

 

Kategorie: