Charakterstrukturen und Focusing


Termin Details


Was haben die GFK-Ausbildungsinhalte FOCUSING und CHARAKTERSTRUKTUREN überhaupt miteinander zu tun?

Ich möchte zwischen den beiden hin- und herpendeln und so ihre Relevanz füreinander aufzeigen.

Wenn wir uns zum Beispiel überlegen wollen, welche Bedingungen für einen Focusingprozess förderlich sind, können wir – vom Charakterstrukturmodell aus gesehen – von den Grundprägungen (den unteren Strukturen) einerseits und von den Leistungsmustern (den oberen Strukturen) andererseits ausgehen. Wir erkennen dann schnell, wie sehr alle Bestandteile des Focusingprozesses individuell gefärbt sind von den jeweiligen Besonderheiten dieser Strukturanteile. Für die Begleitenden ist das hilfreich zu wissen!

Wenn wir uns im Bereich unserer Verengungsmuster befinden, wissen wir: Focusing ist irgendwann nicht mehr möglich. Pause, Distanz, Freiraum, carrying forward – im Einbruch geht gar nichts mehr. Nichts Neues kann dort entstehen. Die Interaktionsdynamik mit uns selber, mit anderen, mit der ganzen Situation ist in einer für uns und andere leidvollen Art und Weise stereotyp geworden.

Die Focusing-Theorie beschreibt ja eine spezifische Art von Prozess-Bewegung, und die funktioniert offenbar nicht immer, die kriegen wir nicht immer hin. Wie kann es also dazu kommen, dass im Verengungsmuster diese Focusing-typische Vorwärtsbewegung nicht mehr möglich ist? Dafür gibt es vielerlei Gründe, und ich möchte aus dem Verständnis der allgemeinen Verengungsdynamik im GFK-Charakterstrukturmodell einerseits und Gendlins Prozesstheorie andererseits (ihrer strukturgebundenen/fliessenden/angehaltenen Prozessanteile) unser Verständnis vertiefen und die Prozess-Sicherheit in unserer Arbeit stärken.

Voraussetzung für eine Teilnahme am Studientag sind Grundlagen in Focusing und Charakterstrukturen GFK

Dieser Studientag ist verbindlich für Studierende der Weiterbildungsgruppe b17 und sehr empfohlen für Teilnehmende der Vertiefungsphase

 

Leitung:
Christiane Geiser
lic. phil. I, Psychotherapeutin und Supervisorin, Ausbilderin GFK, Zertifizierende Koordinatorin TIFI New York, Counselor in Existential and Experiential Well-Being Universität Leuven/Belgien.
Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin

Termin:
Samstag, 27. Januar 2018, 9.15-16.45    8 UE (6 Stunden)

Ort:
Praxisgemeinschaft Konradstr. 54, I. Stock, 8005 Zürich

Kosten:
CHF 180,-

Anmeldung:
Tel. 043 817 41 24 oder mail@gfk-institut.ch

Kategorie: